Evapotranspiration

Die Evapotranspiration muss eine feste Größe in den unterschiedlichen Stufen des Stadtplanungsprozess werden. Insbesondere für die klimaresiliente Stadt ist es wichtig zu wissen, welches Potential und Wirkung grüne und blaue Infrastrukturen im bzw. auf den urbanen Raum haben. Der virtuelle Ausblick in die Zukunft bietet Planungssicherheit für Investoren, Planer und Verwaltung.

« Untersuchung der Potentiale für die Nutzung von Regenwasser zur Verdunstungskühlung in Städten» Abschlussbericht UBA Texte 111/2019 Seite 63

Schema mit blauer- und grüner Infrastruktur

Klima

«Evapotranspiration»

Unter dem Begriff Evapotranspiration versteht man die Summe aus Evaporation und Transpiration und somit die Verdunstung von Wasser von Pflanzen-, Wasser- und Bodenoberflächen. Der Indikator zeigt die Summe der Evapotranspiration und somit die Verdunstungsleistung von Pflanzen und Boden in der Modellfläche in kg/s an.

Biodiversität

«Blattfläche LA»

Der Indikator Blattfläche LA gibt die Summe der Blattflächendichte der gesamten Vegetation in der Projekt-fläche an. Die Blattflächendichte errechnet sich aus der Summe der Blattoberflächen der unterschiedlichen Vegetationstypen sowie dem Volumen der Luft. Die LA wird in Quadratmeter (m²) angegeben.

Wasser

«Wasserbedarf»

Der Indikator Wasserbedarf GI gibt die Menge an Wasser an, dass die eingesetzte Grüne Infrastruktur auf der Projektfläche benötigen, um zu wachsen und zu funktionieren bzw. Verdunstungsleistung hervorzubringen.

Kosten

«Invest GI»

Der Indikator Kosten Invest GI zeigt die gesamten einmaligen Investitionskosten für die eingesetzten unterschiedlichen Grünen Infrastruktur Typen bzw. Installationen in der Projektfläche.

UHI steht für urban head island (städtische Hitzeinseln)

«Untersuchung der Potentiale für die Nutzung von Regenwasser zur Verdunstungskühlung in Städten» Abschlussbericht UBA Texte 111/2019 Seite 62

...evapotrust ist Ihr passender Partner...

Dann freue ich mich über Ihre Anfrage.